Brunnenanlage im Freihof

Auf dem Freihofgelände am Standort des früheren Brunnens wurde als Bestandteil des 2. Europäischen Kulturweges ein neuer Brunnen als „Erinnerungsbrunnen“ mit Brunnentrog und Stele errichtet. Er wurde im Rahmen der Eröffnung des Kulturweges im Juli 2020 erstmals besichtigt. Die Stele wird mit Grundwasser durch eine elektrische Pumpe im Umlaufverfahren versorgt. Stele und Brunnentrog hat die Firma Wassum in Miltenberg kostenfrei erstellt. Auch der Auslauf aus Kupfer wurde kostenfrei durch die  Firma Adrian aus Großheubach gefertigt.

Bauherr des Brunnens ist der Markt Großheubach. Der Bauausschuss hat seinerzeit für diesen Brunnen einen Platz gesucht und den gewählten Standort als passend empfunden.

Die Gemeinde hat folgende Wappen einschlagen lassen:

  • „400 Jahre 1612 – 2012“. Das ist der Hinweis bzw. das seinerzeit entworfene Logo für die 400-Jahr-Feier, die im Jahre 2012 begangen wurde.
  • „Freihof“, das ist das Wappen der Fam. Rüdt von Collenberg, die den Freihof 1612 erweiterte und dazu einen Torbogen mit einer Gravur anbringen lies, auf dem diese Jahreszahl zu sehen ist.
  • „Rathaus“ mit dem Wappen des Marktes Großheubach. Das ist der Hinweis darauf, dass das alte Rathaus im Jahre 2012 400 Jahre alt wurde, dies war der Anlass für die Feier im Jahre 2012.

Der Freihof trug ursprünglich den Namen „Rüdtscher Hof“ und später dann „Pfälzischer Hof“. Es dürfte sich um das älteste und zentrale Hofgut in Großheubach handeln. Das Originalwappen ist ein Doppelwappen bestehend aus den  Wappen Wolf Conrad Rüdt von Collenberg und dem seiner Frau Katharina von Sternfels. Auf dem Brunnen ist nun das Wappen des Hausherrn Wolf Conrad Rüdt von Collenberg zu sehen.