Sicherer Unterricht unter Corona-Bedingungen

Kaum ein Thema beschäftigt uns alle aktuell so sehr wie die Corona-Pandemie. Und speziell die Auswirkungen auf unsere Kinder sind immer wieder ein Thema. Auch im Gemeinderat haben wir bereits darüber debattiert. In seiner Sitzung vom 10.8.2021 hat der Gemeinderat die Beschaffung von mobilen Luftfiltern für die Großheubacher Grund- und Mittelschule abgelehnt. Als wesentliche Begründung wurde angeführt, dass die Luftfilter zwar das Infektionsrisiko senken, aber das Lüften nicht ersetzen können.

 

Die aus Gründen des Infektionsschutzes aktuell verschärften Vorgaben für das Lüften der Klassenzimmer führen allerdings zu kaum zumutbaren Unterrichtsbedingungen für Kinder und Lehrkräfte insbesondere in den Wintermonaten. Ein weiterer negativer Effekt sind erhebliche Energieverluste infolge des häufigen Lüftens.

 

Uns hat dieser Zustand keine Ruhe gelassen, und wir haben Alternativen recherchiert, die Infektionsschutz, hohe Luftqualität und Energieeffizienz miteinander verbinden, und die langfristig und nachhaltig sind. Im Ergebnis der Recherche sind wir auf dezentrale Kompaktlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gestoßen. Bei diesen Anlagen wird verbrauchte und eventuell mit Viren belastete Luft gegen Frischluft ausgetauscht, und dabei über 90% der Energie zurückgewonnen. Diese Art von Anlagen sind bereits in verschiedenen Schulen im Landkreis Miltenberg im Einsatz und laufen dort zur Zufriedenheit von LehrerInnen und SchülerInnen.

 

Am 5.11.2021 haben wir einen Antrag gestellt, zumindest die Klassenzimmer mit je einer solchen Anlage auszustatten, in denen eine Querlüftung nicht möglich ist. Der Bau- und Umweltausschuss hat als Folge unseres Antrags bei einer Vor-Ort-Besichtigung den Vorschlag entwickelt, eine Fachfirma damit zu beauftragen, die technischen Möglichkeiten aufzuzeigen und Vorschläge für eine Umsetzung zu unterbreiten. Dieser Vorschlag findet unsere ganze Unterstützung. Und so hat der Gemeinderat am 7.12.2021 diesem Vorschlag einstimmig zugestimmt.

 

Nun hoffen wir auf baldige Ergebnisse.