BÜRGERMEISTERKANDIDATIN ULRIKE OETTINGER

Ulrike Oettinger Bürgermeisterkandidatin

Zu meiner Person

Ich bin 54 Jahre alt und lebe seit über 30 Jahren im schönen Großheubach. Mit meinem Lebensgefährten Thomas Kremer wohne ich in der Hauptstraße 42. Ich habe noch 3 ältere Geschwister, 2 Brüder und 1 Schwester. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert und viele Jahre sehr gerne in diesem Beruf gearbeitet. Dann bin ich in die freie Wirtschaft gewechselt und habe ein Studium zur Industriebetriebswirtin absolviert, um betriebliche Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Wie bin ich zur Politik gekommen?

Ich habe mich vor über 25 Jahren bereits als Zuhörerin und Beobachterin in den Gemeinderatssitzungen für die Gemeinde und die Belange der Bürger interessiert und so oft es mir möglich war an den Sitzungen teilgenommen.

In dieser Zeit ist bei mir der Wunsch entstanden, in den Gemeinderat gewählt zu werden, um aktiv die Geschicke von Großheubach mitgestalten zu können. So bin ich in die CSU eingetreten und habe seit dem im Ortsverband mitgewirkt.

Ulrike Oettinger Bürgermeisterkandidatin

Zu meiner Person

Ich bin 54 Jahre alt und lebe seit über 30 Jahren im schönen Großheubach. Mit meinem Lebensgefährten Thomas Kremer wohne ich in der Hauptstraße 42. Ich habe noch 3 ältere Geschwister, 2 Brüder und 1 Schwester. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert und viele Jahre sehr gerne in diesem Beruf gearbeitet. Dann bin ich in die freie Wirtschaft gewechselt und habe ein Studium zur Industriebetriebswirtin absolviert, um betriebliche Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Wie bin ich zur Politik gekommen?

Ich habe mich vor über 25 Jahren bereits als Zuhörerin und Beobachterin in den Gemeinderatssitzungen für die Gemeinde und die Belange der Bürger interessiert und so oft es mir möglich war an den Sitzungen teilgenommen.

In dieser Zeit ist bei mir der Wunsch entstanden, in den Gemeinderat gewählt zu werden, um aktiv die Geschicke von Großheubach mitgestalten zu können. So bin ich in die CSU eingetreten und habe seit dem im Ortsverband mitgewirkt.

Engagierter Einsatz für Großheubach

Ich besuche seit vielen Jahren die Jahreshauptversammlungen und alle anderen Veranstaltungen der Vereine und interessiere mich für deren Belange. Denn an der Basis erfährt man am besten, wo es hakt und wie man den Verein unterstützen kann. Nicht jeder Vereinsvorsitzende geht wegen eines Wehwehchens zum Bürgermeister oder zur Verwaltung. Aber vor Ort, wenn ich  „jetzt schon mal da bin“, werde ich häufig angesprochen. Das erlebe ich jetzt schon häufig als Gemeinderätin. Und das macht mich stolz, denn das ist Vertrauen, und ich versuche zu helfen und zu vermitteln wo ich kann.

Warum eine Kandidatur als Bürgermeisterin?

Private und politische Weggefährten aus der Kreis-CSU haben bereits im Jahr 2016 die Idee einer Kandidatur als Bürgermeisterin an mich herangetragen, und einen Keim gepflanzt, aus dem inzwischen eine Pflanze geworden ist. Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich entschlossen diesen Weg einzuschlagen. Ich gehe gerne auf Menschen zu, bin für jedes Gespräch offen, möchte erfahren, was meine Gesprächspartner bewegt und wie ich helfen kann.

Unabhängige Wählergemeinschaft „Heimat mit ZUKUNFT.“

Mit Gründung der Wählergemeinschaft am 07.10.2019 wurde der Grundstein für meine Kandidatur gelegt. Voraussetzung für die Zulassung waren 120 Unterschriften von Großheubacher Bürgerinnen und Bürger auf Unterstützerlisten. Diese Listen lagen ab dem 18.12.2019 im Rathaus in Großheubach aus. Die erforderliche Anzahl an Unterschriften war bereits zwischen den Jahren erreicht. Durch die Gründung der Wählergemeinschaft kann ich als Bürgermeisterin unabhängig tätig werden und für alle Bürgerinnen und Bürger von Großheubach da sein. Bürgernähe entsteht nur, wenn man die Bedürfnisse und Probleme der Menschen ernst nimmt und sich daran orientiert. Ich übernehme gern Verantwortung und setze mich mit Engagement beruflich wie privat ein.

Ich bin seit 6 Jahren Gemeinderätin und habe hier bereits aktiv zum Wohl der Gemeinde mitgewirkt. Seit Jahren habe ich ein Netzwerk aufgebaut und nutze dafür unter anderem die sozialen Netzwerke, z.B. Facebook.

Was läuft richtig gut in Großheubach?

Nach meiner persönlichen Meinung steht Großheubach derzeit gut da. Unsere Einnahmequellen sind stabil, vor allem die Gewerbesteuer hat sich positiv entwickelt.

Wir haben im Ortskern alles für den täglichen Bedarf: Einen Metzger, zwei Bäcker, ein Schuhgeschäft, eine Drogerie mit Poststelle, ein Blumengeschäft, Gaststätten, Häckerwirtschaften, einen Raumausstatter, eine Apotheke und frisches Obst und Gemüse gibt es im Elisabethenstift zu kaufen. Das ist Nahversorgung und Lebensqualität direkt vor Ort und muss auf jeden Fall erhalten werden.

Unsere Kindergärten und die Grund- und Mittelschule, die es zu erhalten gilt, sind gut besucht. Denn hier geht es um viel, auch für unsere Lebens- und Wohngemeinde. Die Kinder können zu Fuß zur Schule gehen, oder mit dem Fahrrad fahren und müssen nicht schon in jungen Jahren mit dem Bus in umliegende Ortschaften gebracht werden. Das hätten wir heute nicht mehr ohne entsprechende vorherige Investitionen.

Wir haben eine gut ausgestattete, einsatzbereite Freiwillige Feuerwehr mit aktiven Feuerwehrfrauen und –männern. Mitterweile gibt es sogar eine Kinderfeuerwehr.

Was sind meine Ziele?

Als Bürgermeisterin habe ich die beste Möglichkeit, direkt und an vorderster Stelle etwas zu bewegen. Aber, mein Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für die Weiterentwicklung der Gemeinde zu aktivieren. Um eine Bürgermeisterin zu sein, braucht es auch eine Portion Demut. Denn der Bürgermeister ist nicht nur Vertreter sondern vor allem erster Diener im Ort.

Das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen und immer ein offenes Ohr haben, das ist für mich Bürgernähe. Zuhören, verstehen, machen ist mein Motto. Mein gesamtes Team der Wählergemeinschaft „Heimat mit ZUKUNFT.“ ist mit Dynamik, Bürgernähe und Kompetenz dabei.

Ich möchte den Informationsfluss zwischen dem Rathaus und den Bürgern verbessern, z.B. zu alltäglichen Fragen wie:

– Was ist los im Ort?

– Warum wird hier ein Loch gegraben?

– Wieso ist diese Straße gesperrt?

– Und was hat das neue Fahrzeug im Bauhof für eine Funktion?

Die Kommunikation gilt es zu verbessern, sei es durch Hinweise auf der Homepage der Gemeinde, in den Großheubacher Nachrichten oder durch direkten Kontakt. Vorstellbar wäre auch eine eigene App für unsere Gemeinde. Eine intensive und vor allem transparente Kommunikation zwischen der Bürgermeisterin, der Verwaltung und den Bürgern gehört zu meinen wichtigsten Zielen. 

Neben der Weiterentwicklung der persönlichen Serviceleistungen im Rathaus git es, die Digitalisierung weiter auszubauen, um den Bürgern den einfachen, schnellen Kontakt zum Rathaus zu ermöglichen.

Das Vereinsleben hat für mich einen hohen Stellenwert, denn das Engagement der Ehrenamtlichen hat jede Unterstützung verdient.

Investition(en) in die Zukunft

Die Weiterentwicklung von Großheubach ist verbunden mit Investitionen. Wichtig dabei ist der sparsame und zielgerichtete Umgang mit Steuergeldern. Das Sparen darf aber nicht zum reinen Selbstzweck werden, denn ein jahrelanges Aufschieben notwendiger Investitionen macht leider mittlerweile alles noch teurer als es so schon ist. 

Deshalb gilt es, bereits vorhandene Planungen und Vorhaben zeitnah umzusetzen. Beispiele sind die Kindergartenerweiterung St. Elisabeth und der Ausbau des Knoten 3. Hier sind die Planungen bereits in vollem Gange und wird die neuen Gemeinderäte und die Bürgermeisterin beschäftigen. Weitere wichtige Vorhaben sind die Sanierung mehrerer Ortsstraßen, z.B. die Friedensstraße und die Kapellenstraße.

Sehr wichtig ist mir die Unterstützung der Gewerbetreibenden. Dazu ist ein neues Gewerbegebiet bereits in Planung. Aber auch die bestehenden Unternehmen gilt es zu unterstützen durch kurze, unbürokratische Problemlösungen. Die Gemeinde sollte hier schnell agieren.

Wie werde ich agieren?

Ich werde Aufgaben rechtzeitig und planvoll angehen, und nicht erst, wenn der Druck groß wird, und setze mich für einen offenen Informationsaustausch ein. Ich will jeder Bürgerin und jedem Bürger eine Stimme geben, individuelle Einzelgespräche mit der Bürgermeisterin anbieten, und das zu festen Zeiten, ohne Termin. Großheubach ist so schön und lebens- und liebenswert, deshalb werde ich mich nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern weiter vorwärts streben.

Großheubachs Potenziale aktivieren

Die vielfältigen Fähigkeiten, Erfahrungen und das Wissen der Großheubacher Bürgerinnen und Bürger bilden die Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Dieses reichhaltige Potenzial will ich als Bürgermeisterin von Großheubach durch einen neuen Politikstil aktivieren. Es geht mir darum, neue Formen der aktiven Bürgerbeteiligung zu entwickeln. Ich möchte ein lebendiges Großheubach mit einer Vielfalt aus Wohnen, Vereinen, Kultur und Arbeit. 

Die Zukunft beginnt – ich bin bereit...

…die Aufgaben einer Bürgermeisterin gewissenhaft, mit voller Kraft und vollem Einsatz zu erfüllen. Ich werde dem Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen, mit engagierter Arbeit gerecht werden. Dazu gehört auch eine gute fraktionsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und mit der Gemeindeverwaltung. Denn nur wo das respektvolle Miteinander auf Augenhöhe stattfindet, ist eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung möglich.

Gehen Sie mit mir in eine neue Zeit! Ich möchte als unabhängige Bürgermeisterin der Wählergemeinschaft „Heimat mit Zukunft“ unser Großheubach fair und zielstrebig weiter gestalten, voranbringen und mit weiblichem Touch vollen Einsatz für Großheubach und seine Bürgerinnen und Bürger bringen.

Ich bin gerne Ihre Vertreterin, Ihre Ansprechpartnerin, Ihr Aushängeschild, und Ihr Sprachrohr für Großheubach. 

Dafür bitte ich Sie um Ihre Unterstützung und Ihre Stimme bei der Wahl am 15. März.

Herzlichen Dank,

Ihre Ulrike Oettinger