HmZ bietet im Rahmen der Ferienspiele 2021 einen Malkurs an

Kinder malen im Atelier

Einmal unter Anleitung eines Profis malen: Dies konnten Kinder bei der Ferienspielaktion am Mittwoch, 4. August, im Atelier des Kunstvereins Churfranken in Klingenberg.

HmZ organisierte für die Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren diesen Malkurs. Unter Anleitung der Künstlerin Katharina Stich, die schon mehrfach ihre Bilder auf Ausstellungen präsentiert hat, konnten die 8 teilnehmenden Kinder einmal andere Techniken und Vorgehensweisen ausprobieren als sie vielleicht bei ihren bisherigen Malversuchen daheim oder in der Schule gewohnt waren.

Zunächst wählte sich jedes Kind ein lustiges Motiv aus, das dann künstlerisch gestaltet werden konnte. Unter Anleitung von Frau Stich, die kleine Leinwände, Pinsel, Farben und sonstige Utensilien bereitgestellt hatte, wurden Farben ausgewählt und das ganze Bild mit Hilfe eines Wattebauschs grundiert. Immer wieder wurde ein Fön zum Trocknen eingesetzt, damit zügig weiter gemalt und Farbe für Farbe aufgetragen werden konnte.

Zwischendurch konnten die Kinder gerne in die bereit gestellte Box greifen, um sich mit süß-sauren Köstlichkeiten zu belohnen. Wenn man so eifrig bei der Sache ist, vergehen die 2 Stunden wie im Fluge.

Am Ende durften die Kinder ihre Kunstwerke den Eltern, die bereits zur Abholung bereit standen, stolz präsentieren.