Projekt Zukunft – Großheubach setzt auf die Stimme der Jugend

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist uns eine Freude, dass das lang ersehnte „Projekt Zukunft“ in unserer Gemeinde statt fand. Als Jugendbeauftragte der Gemeinde Großheubach habe ich mit dem Bürgermeister und der Zustimmung des Gemeinderates dieses wegweisende Projekt auf den Weg gebracht.

In den vergangenen 2 Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, die Stimmen und Ideen unserer jungen Einwohnerinnen und Einwohner zu hören und in die Planung für die Zukunft unserer Gemeinde einzubeziehen. Der Prozess begann mit einer umfassenden Umfrage unter allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 – 18 Jahren.

Ein besonderes Highlight war die Ortsbegehung (wenn auch bei wirklich schlechtem Wetter), bei der die Kids ihren Heimatort aus ihrer Perspektive betrachten konnten. Bewaffnet mit Fotoapparaten zogen wir in mehreren Gruppen durch Großheubach. Durch das Fotografieren von Orten, die besonders positiv oder negativ wahrgenommen wurden, konnten wertvolle Einsichten gewonnen werden, die nun in die weiteren Planungen einfließen.
Am Workshop-Tag, dem Höhepunkt des Projekts, kamen alle Jugendlichen zusammen, um in einer inspirierenden Atmosphäre bei Snacks und Pizza gemeinsam mit der Jugendbeauftragten und Vertretern des Kreisjugendrings die ausgewählten Themen zu diskutieren. Anschließend präsentierten sie stolz ihre Ergebnisse dem Bürgermeister und Vertretern des Gemeinderates.
Wir freuen uns, dass die Gemeindevertreter sich verpflichtet haben, den Jugendlichen innerhalb der nächsten sechs Monate eine Rückmeldung zu geben, welche Projekte bereits umgesetzt wurden und welche noch in Arbeit sind. So stellen wir sicher, dass die Stimmen unser jungen Generation nicht nur gehört, sondern auch ernst genommen werden.
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Gemeinde!

Herzliche Grüße

Mariska Pietsch
Jugendbeauftragte der Gemeinde Großheubach