Großheubacher Talente – Hans-Dieter Mocka

Heute setzen wir unsere Portrait-Serie „Großheubacher Talente“ fort mit einem besonders vielseitigen  Großheubacher Künstler – Hans-Dieter Mocka

Dieterle2

Dein Name?
Hans-Dieter Mocka

Dein Beruf?
Nicht nur einer: Schreiner, Heilerziehungspfleger, Musiktherapeut

Was ist deine Leidenschaft?
Meine Leidenschaft ist im Grunde genommen die Musik. Ich spiele sehr gerne Orgel, Posaune oder Tenorhorn. Aber auch das Arbeiten mit Holz und Metall, Malen, Gestalten ist eine Leidenschaft. Ich gestalte auch gerne Schaufenster künstlerisch.

Ich will nichts nachmachen, sondern etwas tun, was es noch nicht gibt. Dazu skizziere ich meine Gedanken aus meiner eigenen Fantasie auf und verwende Materialien, die ich gesammelt habe oder die ich da habe, das können auch „Abfallstücke“ sein. Sehr gerne habe ich die Stilrichtung von Kadinsky oder Jugendstil.

Kann man deine Kunstwerke erwerben?
Ja. Ich fertige auch auf Auftrag oder nach Fotovorlage. Und ich habe verschiedene Bilder auf Lager. Nach Terminvereinbarung können diese besichtigt werden. Auf meiner Homepage www.beauty-and-art.de kann mein Repertoire eingesehen werden.

In welchem Bereich bewegen sich die Preise dafür?
Die Preise beginnen ab ca. 80 Euro, sind aber auch Verhandlungssache.

Wo präsentierst und verkaufst du deine Werke?
Ich habe hier bei mir in der Bachgasse 18 in Großheubach einige Bilder und auch andere Gegenstände. Aber auch in Klingenberg im Kunstraum Churfranken e.V. habe ich immer wieder Bilder von mir ausgestellt.

Wie bist du erreichbar?
DMocka1@aol.com oder 01512-1324309 oder über meine Homepage www.beauty-and-art.de

Erzählst du uns deine Story?

Ich habe bereits mit 14 Jahren zusammen mit einem Mädchen mein erstes Orgelkonzert gegeben und auch als Kind schon immer viel gemalt und gebastelt. Mein Lieblingsfach war Musik aber auch Werken, Basteln. Das Handwerk war schon immer mein Begleiter, so habe ich eine Schreinerlehre absolviert und auch schweißen und löten gelernt, was für meine künstlerische Gestaltung sehr förderlich ist.

Von 1975 – 1994 war ich Mitarbeiter der Kunst- und Kulturproduktion des Künstlers Herbert Rösler im Schwarzwald. Hier habe ich in den Bereichen Kunst zuerst durch die angeleitete Mitarbeit und dann die selbstständige Arbeit an vielen Projekten, die für spätere Kunstausstellungen sowie ein eigenes Kunstzentrum am Bodensee bestimmt waren, mitgearbeitet. Dazu gehörten Fotografie, Siebdruck, Möbelmodelle aus Holz und Metall, Großplastiken, Schmuckherstellung, Kunstschmiedearbeiten, neuartige Musikinstrumentenerfindungen, Elektroinstallationen, Vorbereitung und Aufbau von Kunstausstellungen in Friedrichshafen und Tübingen.

Bei mehreren Messen habe ich bereits ausgestellt: z.B. 1982 in Friedrichshafen in der Ausstellung der Kunst- und Kulturproduktion, 1983 dann ebenfalls in Friedrichshafen in der Kunstinsel in der Messe und der Internationalen Bodenseemesse. 1987 im Museum Tübingen in der Ausstellung der Kunst- und Kulturproduktion und von 1989 – 1994 in Tübingen in der Thiepval-Kaserne Marstall Ausstellung. Seit 2002 habe ich eine Dauerausstellung in Neuburg/Donau in der Eisdiele Contanati mit Bildern und Installationen. Und seit 2013 hatte ich verschiedene Ausstellungen in dem Verein Kunstraum in Churfranken e.V. und stelle hier auch immer wieder mal aus. Hier bin ich übrigens auch der 1. Vorsitzende.