Gemeinderatssitzung am 15.03.2022

Schäden am Historischen Rathaus

Alten Gebäuden merkt man ihr Alter oftmals nicht an, bei unserem historischen Rathaus wurden jedoch nach dem Sturm am 17.02.2022 mittlerweile nicht unerhebliche Schäden festgestellt. Vor allem die Fassade Richtung Westen wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Der Gemeinderat wurde in dieser Sitzung über die Schäden informiert. Jetzt wird begutachtet, welche Maßnahmen notwendig sind, damit die Sturmschäden ordnungsgemäß und denkmalgerecht behoben werden. Letztlich soll nicht nur das schöne Erscheinungsbild des Historischen Rathauses wiederhergestellt, sondern auch die Reparaturen fachgerecht durchgeführt werden.
Auch der Bedachung des historischen Rathauses gebührt Beachtung. Die Biberschwanzziegel auf der Dachseite gegenüber der Drogerie Busch sind ebenfalls in die Jahre gekommen. Und ein marodes oder undichtes Dach bringt immer die Gefahr von Wasserschäden mit sich.
Die Kostenschätzung für die Reparaturen muss abgewartet werden. Aber klar ist jetzt schon, dass die Gemeinde Geld in die Hand nehmen muss, um die Schäden zu reparieren und unser „Herzstück“ wieder instand zu setzen und sicher zu machen.