Sternstunde der Demokratie?

Kommentar zur Konstituierenden Sitzung des Gemeinderats

Am 12. Mai 2020 fand die Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Großheubach statt. Wegen der Covid-19-Pandemie musste zur Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln die Veranstaltung im Gemeinschaftshaus stattfinden. Damit die Bürgerinnen und Bürger das Geschehen beobachten konnten, wurde die Veranstaltung per Video-Livestream übertragen.

Schön, dass mit der Video-Livestream-Übertragung ein erster Vorschlag aus unserem Wahlprogramm (zumindest vorläufig) umgesetzt wurde. Die interessierten Leserinnen und Leser werden sich erinnern.

Damit war dann wohl auch der erfreuliche Teil zu Ende, denn die Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters war die nahtlose Fortsetzung der mit der Wahlempfehlung in der Stichwahl eingeleiteten Posse. Klar, formal ist die Wahl nicht zu beanstanden, denn sie fand vorschriftsmäßig geheim statt. Das offenkundig durchgeplante Abstimmungsverhalten hingegen kann man nur als Ohrfeige für die Wählerinnen und Wähler sehen und es konterkariert den Sinn einer geheimen Wahl. Die Ausnahmslosigkeit, mit der unserer Kandidatin für das Amt der 2. Bürgermeisterin Ulrike Oettinger durch alle anderen Fraktionen die kalte Schulter gezeigt wurde, ist schon bemerkenswert und Ausdruck der Verachtung des Votums der Wählerinnen und Wähler. Denn nicht ein einziges Mitglied der anderen Fraktionen hat zugunsten von Ulrike Oettinger gestimmt, obwohl ca. 46%  der Wählerinnen und Wähler Ulrike Oettinger sogar im Amt des Ersten Bürgermeisters sehen wollten. Ein trauriger Vorgang in der Geschichte unserer Gemeinde.

Nun ja, wir hatten das so ähnlich erwartet. Schade, dass eine solche unnötige Lagerbildung stattgefunden hat. So etwas hat unsere Gemeinde Großheubach nicht verdient. Es bleibt nun zu hoffen, dass in der Sacharbeit endlich die Belange der Bürgerinnen und Bürger in den Fokus treten und die erbärmlichen Machtspielchen ein Ende haben.

Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie sich das Schauspiel in der Aufzeichnung des Video-Livestreams an. (Hinweis: Die ersten 5 Minuten sind Vorlaufzeit)

Wir jedenfalls werden unsere Vorschläge einbringen und sind gespannt, wie sich die anderen Fraktionen dazu verhalten. Unsere Hand war, ist und bleibt ausgestreckt, zum Wohl unserer schönen Gemeinde.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre Wählergemeinschaft Heimat mit ZUKUNFT.