Lüftungsanlagen für Grund- und Mittelschule

In unserem Beitrag “Sicherer Unterricht unter Corona-Bedingungen” haben wir das Thema schon einmal beleuchtet und deutlich gemacht, dass wir uns für die Anschaffung von dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung einsetzen. Endlich gibt es relevante Fortschritte in dieser Sache.

Nachdem das im oben verlinkten Beitrag erwähnte Fachgutachten auf der Gemeinderatssitzung am 15.03.2022 vorgelegt wurde, entschied der Gemeinderat, das Thema erneut auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 12.04.2022 setzen.

Die Diskussion zeigte, dass die Mehrheit im Gemeinderat inzwischen vom Nutzen dieser Anlagen überzeugt war. Wegen der nicht unbeträchtlichen Anschaffungskosten wurde dann über die Zahl der auszustattenden Räume diskutiert. Im Hinblick auf die Auslastung der Räume und die Lüftungsmöglichkeiten ergeben sich 3 sinnvolle Abstufungen:

  1. alle 26 Unterrichtsräume (15 Klassen- und 11 Fachräume)
  2. nur die 15 Klassenräume
  3. aus den 15 Klassenräumen nur die 7, in denen einen Querlüftung nicht möglich ist.

Im Ergebnis wurde mit einem Stimmenverhältnis von 12 zu 6 entschieden, die 7 Klassenräume, die nicht quer zu lüften sind, mit entsprechenden Anlagen auszustatten. 

 

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Antrag und unserer Beharrlichkeit wesentlich zur Verbesserung der Unterrichtssituation an unserer Großheubacher Grund- und Mittelschule beitragen konnten. SchülerInnen und LehrerInnen werden von den verbesserten Bedingungen profitieren und auch der Schulstandort Großheubach wird aufgewertet werden.