Photovoltaik – Unser Beitrag zum Klimaschutz

Die Auswertung unserer letzten Meinungsumfrage hatte sehr deutlich gezeigt, dass die große Mehrheit der Großheubacher Bevölkerung die Nutzung von öffentlichen Flächen für die Gewinnung von Energie mit Photovoltaik unterstützt. Inzwischen ist auf unsere Initiative hin eine Menge passiert. Darüber wollen wir hier berichten.

Es bieten sich vorrangig zwei Standorte dafür an: Die Ehemalige Mülldeponie und die Großheubacher Haupt- und Mittelschule mit der zugehörigen Turnhalle.

Ehemalige Mülldeponie

Bei einer möglichen Anlage auf der ehemaligen Mülldeponie gehört etwa zur Hälfte der Fläche dem Landkreis Miltenberg, die andere Hälfte ist Privatgelände, welches vom Landkreis gepachtet ist. Da wir damit von Seiten der Gemeinde keinen direkten Einfluss haben, kann hier nur das Landratsamt aktiv werden. Meine persönliche Einschätzung ist, dass hier zurzeit nichts weiter unternommen wird, da die Höhengemeinden von Miltenberg viel attraktivere und damit interessantere Gelände für Investoren zur Verfügung stellen können.

Schulgebäude und Turnhalle

Für Photovoltaik-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden wurde eine energetische Betrachtung für das Schulgebäude und die Turnhalle erstellt. Diese hat ergeben, dass auf den Dächern des Hauptgebäudes und der Dreifachturnhalle eine PV-Anlage mit einer Leistung von insgesamt 130 kWp errichtet werden könnte. In Verbindung mit der Installation von Wärmepumpen könnten so 1/3 des heutigen Strombedarfs und 2/3 des heutigen Gasbedarfs durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Die investierten Geldmittel sollten nach aktuellem Kenntnisstand innerhalb von 8 Jahren zurück erwirtschaftet werden und danach zu einer erheblichen Energiekosteneinsparung beitragen. Dreht sich die Energiepreisspirale schneller als bisher, wird der Zeitraum sogar noch kürzer. Der Gemeinderat hat dem Vorhaben grundsätzlich einstimmig zugestimmt, aber vor der letztendlichen Entscheidung soll noch die Statik der Dächer auf deren Standfestigkeit untersucht werden. Diese Unterlagen werden aktuell zusammengestellt und geprüft.

Vorläufiger Diskussionsstand zum Standort der PV-Anlage (gelb schraffierte Flächen)