Großheubacher Talente – Alexander Eckert

Wer kennt eigentlich unsere Großheubacher Talente? Wie überall auf der Welt, muss es auch bei uns (un)entdeckte Menschen mit besonderen Fähigkeiten geben. Das war die Frage, die uns dazu bewegt hat, uns auf die Suche nach ihnen zu machen.

Wir haben den Hobbykünstler Alexander Eckert besucht, der liebevoll bearbeitete Geschenkartikel aus Holz herstellt.

Alexander_Eckert

Dein Name?
Alexander Eckert

Dein Beruf?
Gelernter Schreiner

Was ist deine Leidenschaft?
Ich habe meinen Beruf zum Hobby gemacht. Vor etwa fünf Jahren habe ich begonnen für uns selbst und für Familienmitglieder kleine und größere Dekorationsartikel anzufertigen. Das hat mir viel Spaß gemacht und ich bekam immer mehr Ideen, was ich alles anfertigen könnte.

 

Was stellst du her?
Dekorationsartikel aus Holz zu Weihnachten, zu Ostern, für Garten oder Vorplatz, als Tischdeko, Artikel zum Verschenken, auch praktische Dinge, zum Teil auch auf Wunsch und nach den Vorstellungen des Kunden. Zum Teil sind die Werkstücke auch beleuchtet.

Kann man deine Kunstwerke erwerben?
Ja, ich habe verschiedene Geschenkartikel in meiner Werkstatt auf Lager. Ich fertige auch auf Auftrag oder nach Fotovorlage. Nach Terminvereinbarung können diese besichtigt werden: Staudenweg 22, 63920 Großheubach, Tel. 09371 5977

In welchem Bereich bewegen sich die Preise dafür?
Die Preise beginnen ab ca. 5,- Euro für kleinere Stücke und können bis 60,- oder 70,- € gehen, sind aber auch Verhandlungssache. Kunstgegenstände mit Beleuchtung können auch etwas mehr kosten.

Erzählst du uns deine Geschichte?
Ich habe viele Ideen, was man aus Holz alles anfertigen kann. Für meine Freunde, Verwandte und Bekannte fertige ich gerne kleine Geschenke selbst an. Ein Geschenk zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu sonstigen Familienfeiern soll etwas Besonderes, etwas Originelles sein. Ich überlege mir, was könnte dem Gegenüber wirklich gefallen, woran könnte er echte Freude haben.

Ich will etwas Besonderes machen, etwas eigen Kreiertes. Dazu skizziere ich meine Gedanken aus meiner eigenen Fantasie auf. Die Ideen kommen einfach. Auch meine Lebensgefährtin Susanne hat sehr gute Einfälle. Ich verwende Materialien aus Holz, die ich in der Natur gesammelt habe oder die ich vorrätig habe. Das können auch „Abfallstücke“ sein wie Paletten, Fußbodendielen, alte Schränke, Bretter und Balken in allen möglichen Holzarten. Dabei kommen schon die besten Ideen, was man damit machen könnte. Die Materialien werden auf die Geschenkartikel individuell und sorgfältig abgestimmt. Meine Kreationen sollen keine „Allerweltsartikel“ sein, die man überall kaufen kann.