Gemeinderatsarbeit – Rückblick auf 2022

Lange hatte ich geplant, einen üblichen Jahresrückblick zu schreiben. Aber als ich so am Schreiben war, dachte ich: ‘Nein! Wage mal was anderes’. So fragte ich meine GemeinderatskollegInnen nach ihren persönlich wichtigsten Erlebnissen und Momente, die sie vielleicht am meisten bewegt hatten. Heraus gekommen ist doch – wie ich meine – ein sehr vielfältiges Bild, das unser Naturell in der Fraktion HmZ prima widerspiegelt.

Nach ein paar Tagen hatte ich doch einiges zusammen. So folgen jetzt die im Rückblick den jeweiligen Räten zugeordneten Aspekte der Gemeinderatsarbeit:

Stefan Speth

Stefan Speth

Mir geht bis heute die Anschaffung eines Bauhoffahrzeuges (Hagelift) nicht aus dem Kopf. Für mich stehen Kosten und Nutzung in keinem vernünftigen Verhältnis.

Bürgermeister- und Gemeinderatskandidatin Ulrike Oettinger

Ulrike Oettinger

Am meisten beschäftigt hatte mich die Verabschiedung des Haushalts 2022, ohne dass uns Gemeinderäten ein final gültiger Entwurf vorlag. Aus genau diesem Grund konnte ich auch nicht zustimmen.

Thomas Hartig

Thomas Hartig

Besonders beschäftigt hat mich der Haushalt 2022, dem ich aus den gleichen Gründen wie auch meine Fraktionskollegen nicht zustimmen konnte. Aber auch die wechselnden Veranstaltungsorte der Gemeinderatssitzungen (Gemeinschaftshaus und Schulaula, die meist sehr kalt war, bleiben mir in Erinnerung.

Manuela Bischof-Seitz

Manuela Bischof-Seitz

Die Suche nach einem geeigneten Objekt für einen neuen Jugendtreff hat mich sehr beschäftigt, zumal wir bis heute keine Lösung haben.

Mariska Pietsch

Mariska Pietsch

Als erstes fällt mir die Grund- und Mittelschule ein. Leider war es uns nicht gelungen, die Räte von der Idee zu überzeugen, einige Räume mit Luft-/Wärmetauschern auszustatten. Und auch der von uns abgelehnte Haushaltsplan war für mich ein großes Thema. Im Rahmen meiner Arbeit als Jugendbeauftragte der Gemeinde beschäftigt mich natürlich auch bis heute die Suche nach der sprichwörtlichen „Eierlegenden Wollmilchsau“ für einen tollen Begegnungsort für Junge Leute, einem Jugendtreff - einem Ort an dem sich die „Hebbocher Jugend“ gerne aufhält, zum Chillen und Quatschen.

Danke von uns Räten für ein interessantes und bewegendes Jahr 2022, für Ihre Unterstützung und Ihren Support. Wir blicken Neugierig in das Jahr 2023 und sind voller Zuversicht, was uns die Zukunft bringen mag.

Mariska Pietsch und Ihr Team im Gemeinderat von Heimat mit Zukunft