Hebbocher Wunschbaum 2022

Mittlerweile zu einer guten Tradition geworden ist unser Hebbocher Wunschbaum. Auch in 2022 fand er wieder statt.

Anfang November wurden schon die ersten Pflege-/Altersheime angeschrieben, um sich nach möglichen Wünschen zu erkundigen.

Die jeweiligen Pflegedienstleiter*innen freuten sich schon auf diesen Anruf. Denn das Feedback der dort betreuten Senioren*innen ist doch jedes Jahr immer sehr positiv. Auch in den Großheubacher Nachrichten gab es wieder das Formular zum “Tipp abgeben”.

Heuer nahmen auch die Tipps aus der Bevölkerung in Hebboch wieder etwas zu. So konnten mit Hilfe einiger Gemeinderäte, der Verwaltung und Mitgliedern von HmZ, sowie Schüler*innen der Mittelschule wieder knapp 90 Wunschsterne an den Baum gehängt werden.

Den ersten größten Teil, hänge ich immer in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember an den Hebbocher Weihnachtsbaum. Dann werden in unregelmäßigen Abständen von mehreren Tagen Sterne nachgehängt.

Die Resonanz war wieder überwältigend, kaum hingen die Sterne dran – waren sie auch schon wieder weg. Manch einer vermutete gar, es würden gar keine Sterne aufgehängt. Denen sei versichert – es hängen wirklich jedes Jahr um die 90 Sterne am Baum. Aber wir Hebbocher sind halt eine großartige Gemeinschaft! Wir haben das Motto: “Hebbocher für Hebbocher” verinnerlicht und leben das auch. Das macht doch gerade in diesen seltsamen Zeiten Mut und Stolz, hier leben zu dürfen.

Am 19.12. sammelte ich dann die eingegangenen Geschenke-Päckchen (die wieder so liebevoll verpackt wurden) ein und sortierte sie damit sie auch an ihren richtigen Bestimmungsort gelangten. Im Laufe der nächsten Tage brachten wir Helfer die Päckchen zu ihren Empfänger*innen.

Die Überraschten und gerührten Menschen zu sehen und zu erleben, die es gar nicht fassen konnten, dass wildfremde Menschen einem anderen einfach so etwas schenken, ist für viele einfach überwältigend! Oft gehörte Sätze waren:, „dass es sowas gibt…. wie habe ich das denn verdient…. wie schön das verpackt ist….“

Einziger Wermutstropfen dieses Jahr: 8 Päckchen wurden nicht abgegeben. Ich möchte mich bei Tatjana Hennig und Christiane Dümlein bedanken, die spontan eingesprungen sind. So konnten am Ende alle mit einem Päckchen bedacht werden.

Alles in allem bleibt der Wunschbaum einfach eine gute Sache und ich möchte mich im Namen des ganzen Wunschbaumteams bei allen Wunscherfüllern, Tippgebern und Bastlern bedanken.

Ihr seid alle so großartig und ohne Euch ginge es nicht!

Bis nächstes Jahr!

Mariska Pietsch