Neuer Ort für Jugendtreff

Vor kurzem haben wir in einer Gemeinderatssitzung das Thema Umzug des Jugendtreffs von der Alten Schule in den Freihof 8 behandelt.

Als Jugendbeauftragte habe ich die Verlagerung des Jugendtreffs in das vorgeschlagene Gebäude abgelehnt. Und mir lässt das Thema keine Ruhe, solange ich hier meine Beweggründe nicht kurz verständlich gemacht und erklärt habe.

Es folgen ein paar Zeilen über meine persönliche Sicht zu diesem Sachverhalt. Meiner Meinung nach ist ein Raum für Jugendliche nicht nur wichtig, wir sind sogar verpflichtet diesen zu schaffen. Deswegen gehe ich mit, wenn es heißt: Wir brauchen einen neuen Jugendtreff. Ich fand die Idee, ein einzelnes Gebäude zur alleinigen Nutzung durch den Jugendtreff zur Verfügung zu stellen sogar sehr gut. Es gab ja in der Vergangenheit in der Hauptstraße auch ein altes Gebäude für einen Jugendtreff, in dem ich viele Jahre im Leitungsteam saß. Voller Neugier und Euphorie schaute ich mir das Gebäude im Rahmen der letzten Bau- und Umweltausschusssitzung an. Allerdings, je mehr Räume ich betrat, umso mehr stellte sich bei mir Ernüchterung ein. Niedrige Deckenhöhen, wirklich sehr kleine, teilweise winzige Raumgrößen und eine sehr schmale Treppe. Ich bin wirklich die Letzte, die gegen einen Jugendtreff ist, aber diese Räume halte ich für absolut ungeeignet. Nur auf Grund dieser Einschätzung bin ich gegen einen Schnellschuss gewesen, ohne dass über Alternativen überhaupt diskutiert wurde. Warum sucht man nicht eine Übergangslösung z.B. in Form von Mietwohncontainern, bis wir in Ruhe eine passende langfristige Lösung gefunden haben? Wieso werden bei der Suche nach einer Lösung nicht die Nutzerinnen und Nutzer, die Jugendlichen mit einbezogen? Wie schaut es mit Brand- und Unfallschutz aus?

Fragen über Fragen, die meiner Meinung nach unzureichend beantwortet sind. Und aus diesen Gründen habe ich dagegen gestimmt.

Der Gemeinderat hat mehrheitlich für den Umzug in den Freihof 8 gestimmt. Ich akzeptiere selbstverständlich diese demokratische Entscheidung und biete auch meine Unterstützung bei der Umsetzung an.

Mariska Pietsch