Großheubacher Wunschbaum – 2020

Viele erinnern sich bestimmt an die Vorweihnachtszeit vor einem Jahr. Da hatte Mariska Pietsch, die 2. Vorsitzende von Heimat mit ZUKUNFT die Idee,  eine Geschenkeaktion von Großheubacher Bürgerinnen und Bürger für Großheubacher Seniorinnen und Senioren ins Leben zu rufen. 

Diese Aktion hatte so viel Anklang gefunden, dass eine Wiederholung in diesem Jahr von Anfang an klar war. Soweit – so gut. 

Dass dies nun tatsächlich Wirklichkeit wurde, haben wir vor allem der Beharrlichkeit von Mariska zu verdanken, denn es gab doch einiges an Widerständen zu überwinden. Der Gemeindeweihnachtsbaum sollte doch nicht als “Politische Werbeplattform von Heimat mit ZUKUNFT. missbraucht werden”, so die Befürchtung einiger Mitstreiter im Gemeinderat. 

Was war geschehen? In 2019 hatte zum Unmut einiger Gemeinderatsmitglieder der damals noch amtierende Bürgermeister Günter Oettinger mit dem für ihn typischen Pragmatismus dankenswerterweise zugestimmt, dass die Wunschsterne an den Gemeindeweihnachtsbaum gehängt werden dürfen. Und so hatten die Beschenkten ihre große Freude zum Weihnachtsfest.

Nach einigem Hin und Her gibt es in diesem Jahr diese Aktion nur unter der Prämisse, dass sie als Aktion des Gemeinderats deklariert wird. Nirgendwo sollte “Heimat mit ZUKUNFT.” drauf stehen, obwohl die Initiative nachprüfbar von uns stammt. Da uns die Seniorinnen und Senioren am Herzen liegen und wir wollten, dass das Ganze stattfindet, haben wir dieser Auflage letztlich zugestimmt. Und so freuen wir uns, dass diese Idee durch die anderen Fraktionen aufgegriffen und nicht nur mit Auflagen belegt sondern auch mit noch ausbaufähigem Engagement unterstützt wurde.

Also wurden wieder Sterne gebastelt und am Weihnachtsbaum mit einem anonymen Wunsch aufgehängt. Erstaunlich wieder, wie schnell die Sterne einen guten Geist gefunden haben, der sie zum Einlösen abgehängt hat. Insgesamt 81 Wünsche wurden aufgehängt und inzwischen mit liebevoll eingepackten Geschenken eingelöst. Das sind 50% mehr als im vergangenen Jahr! Offenbar haben wir damit einen Nerv in der Großheubacher Bevölkerung getroffen.

Über ein solches Ergebnis können wir uns nur freuen. Wir hoffen und werden darauf hinwirken, dass sich diese Aktion als schöne Tradition in unserer Gemeinde etabliert.

Herzlichen Dank an die vielen Bürgerinnen und Bürger, die für unsere Seniorinnen und Senioren ihr Herz und ihre Geldbörse geöffnet haben! Auch den Frauen Helmling und Schuhmann sei herzlichst gedankt für die Entgegennahme und Lagerung der Geschenke bis zur Auslieferung.